Siegwerk präsentiert seine neuesten Farbentwicklungen auf der diesjährigen Labelexpo Americas 2018

Unter dem Motto „Explore your Future“ stellt Siegwerk auf der Labelexpo 2018 in Chicago (USA) sein maßgeschneidertes Farb- und Serviceportfolio vor, das ganz auf die aktuellen und zukünftigen Trends im Etiketten- und Verpackungsdruck ausgerichtet ist.

Siegwerk, einer der weltweit führenden Anbieter von Druckfarben für Verpackungsanwendungen und Etiketten, wird vom 25. bis zum 27. September auf der diesjährigen Labelexpo Americas 2018 vertreten sein, dem größten Event für den Etiketten- und Verpackungsdruck in den USA. Mit einer Kombination von bester Farbperformance, hoher Produktsicherheit sowie kontinuierlicher Beratung setzt Siegwerk stets alles daran, seinen Kunden bei der Umsetzung aufkommender Trends zur Seite zu stehen und sie mit innovativen Farblösungen abgestimmt auf die individuellen Anforderungen zu unterstützen. Messebesucher können am Stand 5923 mit den Experten von Siegwerk in Kontakt treten, um mehr über die angebotenen Farb- und Serviceleistungen des Unternehmens zu erfahren sowie mit ihnen über Innovationen und Zukunftstrends des Etiketten- und Verpackungsdrucks zu diskutieren.

„Auf der Labelexpo bieten wir Besuchern Einblicke in unsere neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Druckfarben,“ erklärt Tom Hammer, Head of Technical Marketing bei Siegwerk. „So stellen wir den Besuchern zum Beispiel unsere neue Sicura Flex ORBIS Druckfarbenreihe erstmals vor. Hierbei handelt es sich um eine neue Generation von UV-Flexo-Druckfarben, die speziell für Haftpapier, Folienetiketten sowie trägerlose Folien und Shrink-Sleeve-Anwendungen entwickelt wurde.“ Sicura Flex ORBIS bietet dabei eine hohe Farbstärke und eine niedrige Viskosität für eine bessere Druckleistung bei höherer Geschwindigkeit. Es ist eine Farbreihe mit monopigmentierten Grundfarben, die einen erweiterten Farbraum bietet und so die Produktivität erhöht. „Wir werden auf der Messe außerdem ein neues wasserbasiertes Kaschiersystem mit dem Namen HyperLam vorstellen, sowie ein neues Metallic-Farbsystem namens Aqua Sparkle X,“ fügt Hammer hinzu. Darüber hinaus wird Siegwerk die jüngsten Weiterentwicklungen beliebter Farbserien wie Ultra Pro, Film III und Poly Screen III präsentieren. Diese Druckfarben wurden weiter verbessert und erfordern jetzt einen geringeren Wartungsaufwand bei besserer Verdruckbarkeit und können so eine stabile Druckqualität für eine bessere Produktivität und weniger Druckabfälle gewährleisten.

Aufgrund einer kontinuierlichen Zunahme weltweiter Regulierungsbestrebungen, angetrieben durch immer strengere Vorschriften, ist Produktsicherheit weiterhin die wichtigste und größte Herausforderung im Verpackungsdruck. Lebensmittelechte Druckfarbenlösungen sind gefragter denn je, wodurch migrationsoptimierte Farbsysteme zu einem der größten Wachstumsbereiche in der Druckfarbenbranche geworden sind. Siegwerk bietet heute bereits ein umfangreiches UV-Druckfarbenangebot für lebensmittelechte Anwendungen an, welches auch auf der Labelexpo präsentiert wird. „All unsere migrationsarmen UV-Druckfarben bieten herausragende Druckeigenschaften, optimale Härtungsergebnisse und eine sichere Erfüllung gesetzlicher Vorgaben. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Festigkeit und Wiederstandsfähigkeit für die unterschiedlichsten verpackten Produkte aus und eignen sich darüber hinaus auch für das Drucken bei hohen Produktionsgeschwindigkeiten,“ erklärt Hammer. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren bereits eine schrittweise Verschiebung des Nachfragevolumens von konventionellen zu migrationsoptimierten UV-Druckfarben, wie Sicura Nutriflex 39-10, verzeichnet und erwartet weiterhin, dass die LED-UV-Härtung einer der Wachstumstreiber in der gesamten Druckbranche bleiben wird. Eine zunehmende Erweiterung von LED-UV-Anwendungen wird Druckereien dabei die Möglichkeit bieten, die Technologie für ihr gesamtes Produktangebot einzusetzen. Mit Sicura Nutriflex LEDTec bietet Siegwerk bereits eine bewährte migrationsoptimierte LED-UV-Flexo-Reihe für Lebensmittel- und Pharmaverpackungen, die insbesondere die wachsende Nachfrage nach migrationsarmen Produkten für Verpackungsanwendungen im Lebensmittelbereich addressiert. Durch seine weltweit führende Position auf dem Gebiet der Produktsicherheit unterstützt Siegwerk seine Kunden stets dabei, sich vor regulatorischen Risiken oder Produktkontamination zu schützen.

Siegwerk wird außerdem in interaktiven Live-Vorführungen  sein webbasiertes Farbmanagement-Softwareprogramm FastMatchTM für eine exakte Farbrezeptur vorstellen. FastMatch ist für wasserbasierte sowie UV-Druckfarben verfügbar und kann das entsprechend bevorzugte Substrat des Nutzers verwerten. Es ermöglicht Druckern, sowohl die Einrichtungszeit als auch die Abfälle zu reduzieren und ist für alle Pantone-Farben geeignet, einschließlich der neuesten 3500-Reihe. Farben können standardisiert und in einer Datenbank gespeichert werden, die an verschiedenen Standorten, ohne Verzögerungen und ohne Anpassung der Rezeptur verwendet werden kann. FastMatch ist nur in den USA und Kanada erhältlich.

„Wir verfolgen stets das Ziel, unsere Kunden mit der besten und effizientesten Lösung für ihre jeweilige Anwendung zu unterstützen. Wir sind demnach immer darauf fokussiert, die optimale Lösung zu finden, die genau auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden zugeschnitten ist,“ erklärt Dave Hiserodt, President CUSA bei Siegwerk. „Daher sind Plattformen wie die Labelexpo für uns großartige Gelegenheiten, um mit unseren Kunden und anderen Experten aus der Branche Ideen auszutauschen und über die jüngsten Herausforderungen und Bedürfnisse zu diskutieren.“ Siegwerk legt größten Wert auf einen offenen Austausch mit seinen Kunden. Die Bedürfnisse der Kunden genaustens zu verstehen, ist für das Unternehmen der Schlüssel, um Trendthemen und offene Probleme frühzeitig zu erkennen und so seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten auf die Marktsegmente der Zukunft zu lenken.  Als einer der weltweit führenden Druckfarbenhersteller für den Verpackungsdruck geht das Produktangebot von Siegwerk weit über Druckfarben hinaus. Das Unternehmen bietet zusätzlich ein umfangreiches Spektrum an Services an wie z. B. On-Site Consulting, Ink-Room-Management, technischen Support, sowie speziell auf Druckfarben ausgerichtete Schulungen und vieles mehr. Dabei liegt der Schwerpunkt immer darauf, optimale Lösung für den individuellen Bedarf und Anwendungszweck der Kunden zu finden und gleichzeitig die Effizienz und Sicherheit zu steigern.