Brand im Werk Siegburg - Pressemeldungen

Siegburg, 08.12.2022, 17:55 Uhr – Einsatzleitung erklärt Brand für gelöscht

Siegburg, 08.12.2022, 15:40 Uhr (Pressemitteilung Nr. 1)
Brand im Werk Siegburg – Werkfeuerwehr im Einsatz

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es gegen 14:45 Uhr zu einem Brand in einer Produktionshalle am Standort Siegburg. Die Werkfeuerwehr ist gemeinsam mit externen Kräften im Einsatz. Die Werkleitung wird Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Siegburg, 08.12.2022, 17:08 Uhr (Pressemitteilung Nr. 2)
Entwarnung

Entwarnung. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es gegen 14:45 Uhr zu einem Brand in einer Produktionshalle am Standort Siegburg. Beim Ersteinsatz wurde ein Feuerwehrmann verletzt. Die Feuerwehr war sofort zur Stelle und konnte eine weitere Ausbreitung verhindern. Das Feuer ist mittlerweile gelöscht. Fenster und Türen können wieder geöffnet werden.

Siegburg, 08.12.2022, 17:20 Uhr (Pressemitteilung Nr. 3)
Ein Verletzter, Entwarnung für Nachbarschaft

Das Feuer im Siegwerk konnte inzwischen gelöscht werden. Unter den Einsatzkräften gibt es einen Verletzten aus dem Team der Siegwerker Werkfeuerwehr. Der Brand war in einem auf dem Werkgelände liegenden Gebäude für Farbproduktion entstanden. Die Ursache ist nach wie vor unklar und wird weiter untersucht.

Messungen auf dem Werksgelände Siegburg haben inzwischen ergeben, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gesundheitsgefährdung bestand, sondern nur eine Geruchsbelästigung. Daher kann Entwarnung für die Nachbarschaft gegeben werden. Die Anwohnerinnen und Anwohner waren dazu angehalten worden das Gebiet zu meiden. Fenster und Türen dürfen jetzt wieder geöffnet werden.

Unser Dank gilt allen Einsatzkräften für ihre Unterstützung.

Siegburg, 08.12.2022, 17:55 Uhr (Pressemitteilung Nr. 4)
Einsatzleitung erklärt Brand für gelöscht

Die Einsatzleitung hat jetzt offiziell den Brand für gelöscht erklärt. Der Brand war in einem auf dem Werkgelände liegenden Gebäude für Farbproduktion entstanden. Die Ursache ist nach wie vor unklar und wird weiter untersucht.

Über Siegwerk

Siegwerk, ein in der sechsten Generation geführtes Familienunternehmen, ist einer der führenden internationalen Hersteller von Druckfarben und individuellen Lösungen für Verpackungen, Etiketten und Kataloge. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 5.000 Mitarbeiter in mehr als 30 Landesorganisationen mit Hauptsitz in Siegburg bei Köln.

Werkleitung

Dr. Daniel Drochner