„Tag der Verpackung“ bei Siegwerk: Fachkräfte von morgen gesucht!

Verpackungen spielen eine bedeutende Rolle in unserem Alltag: Sie schützen, informieren und machen Lust auf den Inhalt. Deshalb wollten Unternehmen, Institute und Verbände aus der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackung über die Bedeutung der Verpackung und die Leistungsfähigkeit ihrer Akteure informieren – an einem Tag, der komplett diesem Thema gewidmet war. Der erste „Tag der Verpackung“ fand im Juni zeitgleich in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt.

Siegwerk bot angehenden Fachkräften die einmalige Gelegenheit, mehr über seine High-tech-Produkte, die unterschiedlichen Verpackungstypen sowie die damit einhergehenden Druck- und Farbtechnologien zu erfahren. „Mit verschiedenen Workshops rund um das Thema Druckfarbe für Verpackungen wollten wir vor allem Studenten der Naturwissenschaften (MINT-Fächer) sowie der Verpackungstechnologie ansprechen, denen wir in unserem Unternehmen vielfältige Wege eröffnen, ihre Karriere zu beginnen.“, sagt Bettina Horenburg, Director Corporate Communications bei Siegwerk Druckfarben. „Die Resonanz war sehr gut – in unserem Werk in Siegburg besuchten uns 24 Schüler und Studenten, zu denen wir zum Teil auch schon einen persönlichen Kontakt aufbauen konnten.“

Auch die Studierenden waren von ihrem Besuch bei Siegwerk begeistert. „Ich habe es noch nie erlebt, dass sich ein Unternehmen so offen und herzlich präsentiert“, staunt Roxanne Engstler, die an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Chemie mit Materialwissenschaften studiert. „Besonders bemerkenswert fand ich, mit welcher Begeisterung die Produkte und Themen in den Workshops erklärt wurden. Man hat richtig gesehen, wie viel Freude die Mitarbeiter an ihrer Arbeit haben.“