Siegwerk nimmt an kommenden Konferenzen der europäische Papierverpackungsindustrie teil

Von Österreich über Deutschland und die Niederlande bis nach Frankreich - treffen Sie Siegwerk auf den nächsten Konferenzen der europäischen Papier- und Kartonindustrie und erfahren Sie mehr über das Drucklack-Know-how für die Entwicklung nachhaltiger und zukunftsorientierter Verpackungslösungen aus Papier und Karton.

Siegburg, Deutschland, August, 22, 2023. - Siegwerk, einer der weltweit führenden Anbieter von Druckfarben und Lacken für Verpackungsanwendungen und Etiketten, wird im September und Oktober 2023 an vier Konferenzen und Fachsymposien teilnehmen: Specialty Papers Europe, das PTS Coating Symposium, die Konferenz Functional Fiber-Based Material & Packaging sowie das FEFCO Technical Seminar. Sie alle konzentrieren sich auf die neuesten Innovationen und Entwicklungen in der europäischen Papier- und Wellpappenverpackungsindustrie und bringen Verpackungshersteller und Partner aus der gesamten Lieferkette zusammen. Mit Einblicken in seine Entwicklungskompetenz bei funktionalen Drucklacken und nachhaltigen Farblösungen für Papier und Karton wird Siegwerk einmal mehr seine Bedeutung als Partner für die Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen im Sinne einer Circular Economy unterstreichen.

"Gerade vor dem Hintergrund des Nachhaltigkeitstrends bieten funktionale Drucklacke viel Potenzial für die Zukunft von faserbasierten Verpackungen", erklärt Oliver Waddington, Head of Business Development, Waterbased Coatings bei Siegwerk. "Durch die Bereitstellung spezifischer, funktionaler Eigenschaften, die für die Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit von Verpackungen entscheidend sind, spielen sie eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung faserbasierter Lösungen im Sinne einer Circular Economy." Siegwerk konzentriert sich bereits seit einigen Jahren auf die Entwicklung von funktionalen Drucklacktechnologien. Mit dem UniNATURE Wasser-Öl-Barrierelack hat das Unternehmen beispielsweise die erste Barrierelösung mit vollständig natürlichem Inhalt auf den Markt gebracht, die die Verwendung und das Recycling von Papptellern über den bestehenden Papierkreislauf ermöglicht.

"Um die Entwicklung nachhaltiger Verpackungen erfolgreich voranzutreiben, ist der Austausch und die Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette der Verpackung entscheidend", fügt Waddington hinzu. "Deshalb nehmen wir an ausgewählten Branchenveranstaltungen teil, um die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen mit anderen Experten zu diskutieren, Wissen und Ideen auszutauschen und neue Partner zu finden, um gemeinsam den Wandel hin zu einer kreislauforientierten Verpackungsindustrie voranzutreiben." Schon heute kann Siegwerk auf mehrere erfolgreiche Entwicklungsprojekte mit Kunden und Industriepartnern entlang der gesamten Lieferkette zurückblicken, die zu fortschrittlichen Verpackungslösungen mit verbesserter Leistung und Recyclingfähigkeit geführt haben und damit den Weg für eine zunehmende Kreislauffähigkeit von Verpackungen weiter ebnen.

Specialty Papers Europa 2023

Die Specialty Papers Europe findet vom 5. bis 6. September 2023 in Wien, Österreich, statt. Als führende Konferenz in der EU bietet sie die neuesten Informationen zu Fortschritten und Trends, die Spezialpapiere und Verpackungen heute beeinflussen. Siegwerk wird vor Ort die Entwicklungen des Unternehmens im Bereich Barriere- und Funktionsbeschichtungen für Papier- und Kartonverpackungen vorstellen. Außerdem wird Oliver Waddington einen Vortrag über kollaborative Lösungen für faserbasierte Verpackungen halten und dabei die Rolle von Drucklacken und -farben in Verpackungen sowie die Herausforderung der Produktsicherheit und -verantwortung hervorheben.

PTS-Beschichtungssymposium 2023

Das PTS Coating Symposium ist der internationale Treffpunkt für Experten aus Industrie, Forschung und Entwicklung, um sich über die neuesten Innovationen in der Beschichtungs- und Oberflächenveredelung von Papier- und Kartonmaterialien zu informieren und zu diskutieren. Es findet vom 13. bis 14. September 2023 in Bamberg, Deutschland, statt. Hier können Besucher die Siegwerk-Experten auf der Ausstellungsfläche treffen, um mehr über die funktionalen Drucklacke und nachhaltigen Druckfarben des Unternehmens zur Verbesserung der Recyclingfähigkeit und der Barriereeigenschaften von Papier- und Kartonsubstraten zu erfahren.

Funktionale Fasermaterialien und Verpackungen

Die Konferenz Functional Fiber-Based Material & Packaging findet vom 10. bis 12. Oktober 2023 in Rotterdam, Niederlande, statt. Die dreitägige Veranstaltung wird nicht nur Einblicke in die neuesten Branchen-Updates zu faserbasierten Verpackungen für Lebensmittel- und Non-Food-Anwendungen geben, sondern auch eine perfekte Plattform bieten, um Experten aus der gesamten Lieferkette zu treffen. Oliver Waddington von Siegwerk wird als einer der Referenten vor Ort einen Vortrag über kollaborative Lösungen für faserbasierte Verpackungen halten, die die wachsenden funktionalen Anforderungen an Papierverpackungen im Sinne einer Circular Economy erfüllen.

FEFCO-Fachseminar 2023

Unter dem Motto "Shaping our future through innovation" findet das diesjährige FEFCO Technical Seminar vom 25. bis 27. Oktober 2023 in Lyon, Frankreich, statt. Es handelt sich um eine wissenschaftliche Konferenz und eine Fachmesse in einem und bringt alle Arten von Experten aus der europäischen Wellpappenindustrie zusammen. Die Siegwerk-Experten werden nicht nur Lacke und Druckfarben des Unternehmens für die Entwicklung zukunftsorientierter und nachhaltiger Verpackungslösungen für Wellpappe vorstellen, sondern Oliver Waddington wird am 27. Oktober 2023 auch eine Spotlight-Session halten, in der er auf die Unterschiede zwischen traditionellen und gedruckten Barrierelacken eingeht.

Wenn Sie mehr über das Drucklackangebot von Siegwerk erfahren möchten, besuchen Sie https://www.siegwerk.com/en/inks-coatings/coatings.html