Siegwerk NAFTAs Reaktion auf die anhaltenden Unterbrechungen der Rohstofflieferungen

Die globale Verfügbarkeit von Rohstoffen bleibt weiterhin sehr eingeschränkt für alle Druckfarbenhersteller einschließlich Siegwerk. Die Dauer der Versorgungsengpässe bleibt unklar und weitere Unterbrechungen sind sehr wahrscheinlich.

Der Wirtschaftskrise im Jahr 2008 folgend haben viele Rohstofflieferanten ihre Kapazitäten und ihr Personal reduziert. In einigen Fällen haben Lieferanten ihre Betriebe im Zuge des Abschwungs schließen müssen. Die Lagerhaltung wurde während des Geschäftsjahrs 2009 dramatisch zurückgefahren. Während des Nachfrageanstiegs Ende 2009 und Anfang 2010 waren viele Branchen nicht in der Lage, ihre Kunden ausreichend versorgen und bedienen zu können. Zusätzlich waren viele Betriebe von einem nachhaltigen Nachfrageanstieg nicht überzeugt und haben infolge dessen gezögert, die zuvor heruntergefahrene Produktionskapazität rechtzeitig wieder aufzustocken.

Letztendlich haben zahlreiche Fälle von höherer Gewalt, Schließungen aus Umweltschutzgründen und Arbeitnehmerstreiks die zuvor bereits angespannte Marktsituation weiter verschlimmert, was zu gravierenden Einschränkungen bei Lieferung und Allokation führte.

Eine Situationsbeschreibung für die einzelnen Basisrohstoffe lesen Sie bitte im englischen Original hier.