Siegwerk Center of Printing Excellence in den USA offiziell in Betrieb genommen

Als Teil seines Zukunftskonzepts hat sich Siegwerk Kanada und USA (CUSA) vergrößert, um Platz zu schaffen für das geplante Wachstum in der gesamten Region. In diesem Zusammenhang hat Siegwerk CUSA mit einer großen Feier sein neues Center for Printing Excellence eingeweiht.

Damit ist die neue Versuchsdruckerei im US-Hauptquartier in Des Moines, Iowa nach dem Start im August 2012 und einem Jahr Arbeit nun offiziell in Betrieb genommen worden.
„Siegwerk CUSA hat damit Weitsicht, einen der fünf Unternehmenswerte, bewiesen“, erklärt Dave Hiserodt, president Flexible Packaging CUSA.  „Weitsicht dahingehend, dass nicht nur Siegwerk sondern auch seine Kunden und Lieferanten eine neue Stufe der Partnerschaft erreichen, indem wir gemeinsam an Entwicklungen und Projekten arbeiten. Dies ist eine spannende Zeit für Siegwerk.“

Das Center for Printing Excellence beherbergt eine Versuchsdruckerei für Tiefdruck und Flexodruck für den Einsatz von lösemittel- oder wasserbasierten Druckfarben. Zudem ist eine Extrusionskaschieranlage vorgesehen, die demnächst ergänzt wird.

Als Gäste anwesend bei der Einweihungsfeier waren Vertreter der Handelskammer South Des Moines, der lokalen Tageszeitung Des Moines Register sowie die Ehrengäste Colleen Davison und John Davison. Alle lokalen Siegwerk-Mitarbeiter waren ebenfalls zum feierlichen Zerschneiden des Bandes geladen, gefolgt von einer Vorführung der Maschine im Betrieb sowie einem gemeinsamen Mittagessen. Während der Zeremonie gab es einen Moment des Andenkens an den verstorbenen Robert “Bob” Davison, dem eine Gedenkplakette im Gebäude gewidmet ist. „Bob war wesentlich daran beteiligt, dass die Druckmaschine heute in diesem Gebäude steht. Wir beide teilten einen gemeinsamen Traum und sein Antrieb war entscheidend dafür, dass wir heute die Eröffnung unseres Centers of Printing Excellence feiern dürfen“, sagte Lothar Schaeffeler, VP Technology.

In Siegwerk CUSAs Center for Printing Excellence werden Druckfarben getestet sowie in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten an speziellen Projekten gearbeitet. Die Versuchsdruckerei erlaubt zudem schnellere Andrucke und Markteinführung neuer Produkte und Technologie, wodurch den Kunden Zeit und Geld gespart wird. Das Center for Printing Excellence ist ein Vorzeigeprojekt, um die Präsenz im Verpackungsmarkt zu stärken und zu verbessern.