Neue Verpackungsdruckfarben für Folienverbunde mit hoher Deckwirkung

Produktverpackungen auf Basis von transparenten Folienverbunden sorgen für Abwechslung im Supermarktregal. Um den Verbraucher anzusprechen, sind sie attraktiv bedruckt und weisen zusätzlich meist einen nicht bedruckten Bereich auf: ein Sichtfenster, durch das der Verbraucher das enthaltene Produkt sehen kann. Um gutes Aussehen und EAN Code-Lesbarkeit zu gewährleisten, ist an den gedruckten Motivstellen eine extreme Deckwirkung und hohe Weißwirkung der verwendeten Druckfarbe notwendig. Zu aktuellen Beispielen zählen Deckelfolien für den Wurst-, Feisch- und Käsemarkt.

Um die hohen technischen Anforderungen zu erfüllen, wurden solche Verpackungsaufbauten bisher durch komplexe, beispielsweise dreilagige Mehrfachverbunde realisiert. Siegwerk hat neue Farbaufbauten entwickelt, mit denen auch Zweifachverbunde (z.B. PET/PE) realisiert werden können. Ein aufeinander abgestimmtes System aus Bunt-, Weiß- und Silberfarben war dabei der Schlüssel zum Erfolg. Sehr gute Weißwirkung und optimale Deckwirkung wird erreicht durch den Druck von hochdeckenden Weißfarben in Kombination mit stark deckenden und brillanten Silberfarben. Hohe Blickdichtigkeit und gute EAN Code-Lesbarkeit werden bei gleichzeitig geringen Restlösemittelwerten und hohen Verbundwerten ermöglicht.

Über Siegwerk
Mit rund 4.000 Mitarbeitern in 34 Ländern und einem voraussichtlichen Jahresumsatz von 830 Millionen Euro (2006) ist Siegwerk der drittgrößte Druckfarbenhersteller der Welt. Im Jahr 1830 gegründet, gehört Siegwerk in Europa zu den ältesten Unternehmen in Privatbesitz. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Siegburg bei Köln (Deutschland). Zahl-reiche Erfindungen und Patente unterstreichen die Innovationskraft der Gruppe. Siegwerk ist weltweit führend bei Verpackungs- und Illustrationstiefdruckfarben. Im Rollenoffset wächst das Unternehmen seit mehreren Jahren deutlich über Markt.

Medienkontakt:

Thomas Bastian