Siegwerk erweitert sein Geschäft in Kanada durch die Übernahme von Ultra Inks Inc.

Mit dem Erwerb des kanadischen Unternehmens Ultra Inks. Inc. (Encres Ultra Inc.) dehnt Siegwerk sein Geschäft in Kanada weiter aus und stärkt gleichzeitig seine lokale Präsenz, Infrastruktur sowie das Produkt- und Dienstleistungsangebot im Bereich Etiketten- und Verpackungsdruck.

Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA, einer der marktführenden internationalen Hersteller von Druckfarben für Verpackungsanwendungen und Labels, hat einen Vertrag über den Erwerb von Ultra Inks Inc. unterzeichnet. Der kanadische Experte für flexografische Druckfarben mit Sitz in Bois-des-Filion, Québec, konzentriert sich vor allem auf wasserbasierte Flexotinten für Schmalbahnanwendungen und Paper & Board.

Durch diese Übernahme erweitert Siegwerk sein Produktportfolio für Verpackungs- und Etikettendrucker und stärkt gleichzeitig seine lokale Präsenz auf dem kanadischen Markt. „Ultra Inks ist ein renommierter Experte für Verpackungs- und Etikettendruckfarben mit einem sehr guten lokalen Ruf, besonders in Québec. Das Unternehmen ist bekannt für seine stark personalisierten Druckfarben und Dienstleistungen und passt daher perfekt in unsere Siegwerk-Unternehmensfamilie“, erklärt Dave Hiserodt, Head of CUSA Region bei Siegwerk. Die Übernahme ermöglicht es Siegwerk, seine lokale Präsenz deutlich zu stärken und die Infrastruktur und Belegschaft in der Region und im gesamten Land aufzubauen. Mit dem Erwerb baut das Unternehmen sein Profil als weltweiter Anbieter von Druckfarben für Labels und Verpackung weiter aus.

Dieser Erwerb vereint dabei das Beste beider Unternehmen: Ultra Inks hat mehr als 20 Jahre Erfahrung auf dem kanadischen Markt und bietet bewährte und hochwertige Produkte. Siegwerk verfügt über eine weltweite Präsenz, besseren Zugang zu internationalen Lieferanten von Rohmaterialien und Großkunden, starke, ergänzende Schmalbahn-UV-Technologie und ein umfassendes Portfolio. Durch die Integration der Produkte von Ultra in das Angebot an Druckfarben von Siegwerk können die Kunden von Ultra von einem umfassenderen Produktsortiment und dem umfangreicheren fachlichen Know-how profitieren. Beide Unternehmen passen ihre Lösungen speziell an die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden an. Diese perfekte kulturelle Übereinstimmung fördert einen nahtlosen Übergang und wird die kommenden Integrationsprozesse erleichtern.

„Wir glauben an Partnerschaften, die sich auf die Bedürfnisse des Kunden konzentrieren, Qualität und Produktentwicklung in den Vordergrund stellen, und genau das haben wir bei Siegwerk gefunden“, so Frédéric Perrier, CEO von Ultra Inks. „Wir freuen uns sehr, Siegwerk den neuen Eigentümer unseres Unternehmens nennen zu können, der unsere hochwertigen Druckfarben in eine deutlich größere Struktur einführen und uns so auf dem Markt weiterbringen wird. Bezüglich Service und Support wird Ultra Inks seine hohen Standards beibehalten.“

In Zukunft wird Siegwerk die Produktion am Fertigungsstandort von Ultra in Bois-des-Filion fortsetzen und die Kunden dort weiterhin bedienen. Ultra Inks Inc. wird Teil von Siegwerk Canada.

Der Übernahme von Ultra Inks Inc. gingen bereits andere strategische Investitionen voraus, die Siegwerk vollzogen hat, um seine Stellung als Komplettanbieter für den Verpackungsmarkt zu stärken. 2017 hat Siegwerk zum Beispiel bereits das Unternehmen Hi-Tech Products Ltd. übernommen, einen Spezialanbieter von wasserbasierten Druckfarben und Lacken für Paper & Board mit Sitz im Vereinigten Königreich, sowie Van Son Liquids B.V., einen niederländischen Hersteller hochwertiger wasserbasierter

Flexo- und Tiefdruckfarben. Im Schmalbahnbereich übernahm Siegwerk 2017 das UV-Lack-Unternehmen von Schekolin und 2018 das UV-Inkjet-Unternehmen von AGFA.

In der Zukunft wird Siegwerk weiterhin in die Infrastruktur sowie in die lokale Kompetenzentwicklung investieren. Ziel des Unternehmens ist es hierbei, seine lokalen Marktpositionen zu stärken und dadurch sein Angebot für den weltweiten Verpackungsmarkt zu erweitern. Mit einer Kombination aus branchenführender Druckfarbenleistung, größtmöglicher Produktsicherheit und kontinuierlicher Unterstützung und Beratung bemüht sich Siegwerk nach Kräften, seine Kunden auf der ganzen Welt dabei zu unterstützen, die bevorstehenden Entwicklungen zu meistern und ihren individuellen Bedürfnissen mit modernen Lösungen gerecht zu werden.

Die Parteien haben Stillschweigen über die finanziellen Einzelheiten im Zusammenhang mit der Übernahme vereinbart.

Über Ultra Inks Inc.

Ultra Inks Inc. wurde 1996 gegründet und bietet ein erweitertes Sortiment an flexografischen Produkten für den kanadischen Markt. Stark personalisierter Kundenservice und Produkte sowie umfassende technische Fachkompetenz waren in den letzten 20 Jahren die Stärke des Unternehmens. Nach zwei Übernahmen in den letzten fünf Jahren ist Ultra Inks nun einer der wichtigsten Druckfarbenhersteller Kanadas.