Siegwerk Award „Zeitungsdrucker des Jahres“ geht an Freiburger Druck

Zum sechsten Mal wurde der Siegwerk Award „Zeitungsdrucker des Jahres“ im Rahmen der „Druck&Medien Awards 2010“ in Berlin verliehen. Bereits zum dritten Mal geht der Preis an die Zeitungsdruckerei Freiburger Druck, die mit qualitativ hochwertigem und umweltfreundlichem Druck überzeugt. „Freiburger Druck zeichnet sich durch die zentralen Werte aus, die auch bei Siegwerk im Vordergrund stehen: Qualität und Umweltfreundlichkeit“, sagt Roland Reiß, Vertriebsleiter Rollenoffset Siegwerk.

Eine unabhängige, 22-köpfige Jury, bestehend aus erfahrenen Repräsentanten von Print-Einkäufern, Agenturen und Druckunternehmen war sich einig, dass Freiburger Druck erneut geehrt werden soll. Nachdem die Jury von 2008 schon sagte, „das kann man nicht besser machen“, begründeten sie nun den dritten Siegwerk Award für Freiburger Druck mit den Worten: „Wir haben gelernt, dass die Steigerung von besser ‚besser bleiben’ ist.“

Qualitäts- und Umweltbewusstsein aus dem Schwarzwald
Schon Anfang 2006 ist Freiburger Druck als erster deutscher Zeitungsdrucker auf den umweltfreundlichen wasserlosen Offsetdruck mit der Kompaktrotation KBA Cortina umgestiegen, bevor diese in weiteren Medienhäusern übernommen wurde. Auch weiterhin gilt Freiburger Druck als Vorbild für eine schlanke, qualitäts- und umweltorientierte Coldset-Produktion. Dass sich die permanenten Investitionen in Qualität und Umweltschutz rentieren, zeigt eine Produktionssteigerung der Druckerei im Krisenjahr 2009 auf ein Volumen von rund 273 Millionen Exemplaren. Im selben Jahr erhielt die Druckerei auch den Freiburger Umweltpreis für ihren klimaneutralen Druck. Betriebsleiter Patrick Zürcher freut sich nun besonders über den dritten Siegwerk Award: „Erfolgreich werden ist oft einfach, aber über Jahre hinweg erfolgreich bleiben ist die Kunst des Besseren.“

Der Siegwerk Award
Die Druck&Medien Awards haben sich zu einer festen Größe auf dem Markt entwickelt. Rund 500 Vertreter der Druck- und Medienwirtschaft verfolgten die Preisverleihung in 2010, die mittlerweile als renommierteste Auszeichnung der Branche gilt. Dazu zählt auch der Preis „Zeitungsdrucker des Jahres“, der von Siegwerk gesponsert wird.