FachPack 2006: Lasersensitive Druckfarben von Siegwerk erleichtern Laserkennzeichnung von Verpackungen

Auf Produktverpackungen angebrachte Informationen wie Haltbarkeitsdaten, Preis, Chargen-Codes oder länder- und sprachspezifische Angaben müssen wachsenden Anforderungen an Verpackungen gerecht werden. Insbesondere bei weißen oder sehr hellen Verpackungen war die Laserkennzeichnung in der Vergangenheit schwer oder nur mit Geräten der oberen Leistungsklassen möglich. Siegwerk schafft nun Abhilfe durch neue lasersensitive Druckfarben.

Die Beschriftung wird durch die Interaktion eines CO2-Lasers mit den in der lasersensitiven Farbe enthaltenen „DatalaseTM“ Pigmenten („Farbumschlag“) erzeugt. Diese Art der Codierung sorgt für eine permanente und qualitativ hochwertige Kennzeichnung sowie hohe Lichtechtheit und Temperaturbeständigkeit. Eine einfache und maschinelle Lesbarkeit ist dabei sichergestellt. Diese saubere Art der Beschriftung ist insbesondere für Lebensmittel-, Pharma-, Kosmetik- und Zigarettenverpackungen geeignet. Lasersensitive Farben sind das Ergebnis enger Zusammenarbeit zwischen Siegwerk, dem Verpackungsmittelhersteller STI und Domino, einem führenden Anbieter von Lasertechnologie.

Auf der diesjährigen Fachmesse für Verpackungslösungen FachPack, die vom 26. bis 28. September 2006 in Nürnberg stattfindet, sind Siegwerk-Experten für lasersensitive Verpackungsdruckfarben auf folgenden Messeständen vertreten:

Domino, Halle 3, Stand 3-215
STI, Halle 5, Stand 5-111

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Ihr persönlicher Kundenberater oder Peter Psotta gerne zur Verfügung.

Peter Psotta
SiegwerkBacknang GmbH
Wanne 6
71522 Backnang
E-Mail: peter.psotta(at)siegwerk.com

Über Siegwerk
Mit rund 4.000 Mitarbeitern in 34 Ländern und einem Jahresumsatz von 830 Millionen Euro ist Siegwerk der drittgrößte Druckfarbenhersteller der Welt. Im Jahr 1830 gegründet, gehört Siegwerk in Europa zu den ältesten Unternehmen in Privatbesitz. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Siegburg bei Köln (Deutschland). Zahlreiche Erfindungen und Patente unterstreichen die Innovationskraft der Gruppe. Siegwerk ist weltweit führend bei Verpackungs- und Illustrationstiefdruckfarben. Im Rollenoffset wächst das Unternehmen seit mehreren Jahren deutlich über Markt.

Medienkontakt:
Thomas Bastian