Erfolgreicher Auftritt von Siegwerk auf der drupa 2008

Siegwerk, drittgrößter Druckfarbenproduzent der Welt, zieht eine positive Bilanz seiner Aktivitäten rund um die drupa 2008. Im Zeichen der neuen Unternehmensphilosophie „Ink, Heart & Soul“ – Druckfarbe mit Herz und Seele – wurden mit zahlreichen Verkaufsgesprächen und Geschäftsabschlüssen die drupa-Ziele voll erreicht. „Unser internationales Siegwerk-Team mit Vertretern aus allen Regionen und Geschäftsbereichen konnte bestehende Geschäftskontakte pflegen und auch etliche Neukunden gewinnen“, sagt Herbert Forker, Siegwerk-Vorstandsvorsitzender. Das Interesse war vor allem bei Gästen aus Wachstumsmärkten wie China, Indien und verschiedenen südamerikanischen Ländern groß.

Rund 7.000 Besucher am Siegwerk-Stand und mehrere hundert Gäste bei Werkbesichtigungen in der Unternehmenszentrale in Siegburg, dem weltweit größten Produktionsstandort für Druckfarben, äußerten sich durchweg positiv zum Siegwerk-Auftritt. Eine Befragung machte deutlich: Rund 90 Prozent sehen in der „Ink, Heart & Soul“-Philosophie einen echten Mehrwert. „Ich freue mich, dass wir die Kommunikationsmöglichkeiten der drupa in vollem Umfang nutzen konnten“, so Forker. „Unsere engagierten Mitarbeiter stellen sicher, dass wir unseren Kunden überall in der Welt hochqualitative Produkte, innovative Lösungen und schnelle Vor-Ort-Unterstützung anbieten können. Diese Botschaft konnten wir erfolgreich vermitteln.“ So wurden Verträge über die Lieferung mehrerer tausend Tonnen Druckfarbe abgeschlossen. Dabei wurde insbesondere dem Siegwerk-Geschäftsbereich Labels/Sheetfed & UV mit seinen Angeboten im Bogenoffset großes Interesse entgegengebracht. Die Bereiche Rollenoffset und Illustrationstiefdruck konnten ebenfalls Marktanteile hinzugewinnen.

Zahlreiche Chancen für Neugeschäft ergaben sich vor allem in Asien und Südamerika, wo das Unternehmen seine Präsenz mit Investitionen in die Produktionsstätten Shanghai (China), Bhiwadi (Indien) und Buenos Aires (Argentinien) weiter ausbaut. „Wir engagieren uns sehr in diesen Märkten. Deshalb verstärken wir auch unsere Innovationsbemühungen unter anderem in Asien mit dem Start unseres weltweiten Innovationsnetzwerks am 1. Juli 2008“, unterstreicht Forker.

Siegwerk bietet seinen Kunden Ink, Heart & Soul
Ink, Heart & Soul – Druckfarbe mit Herz und Seele: Unsere Unternehmensphilosophie umfasst all das, was unsere Kunden jeden Tag erleben. Wir kennen unser Geschäft und produzieren Druckfarben und individuelle Lösungen in enger Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern. Wir sind traditionsbewusst und dennoch praxisorientiert mit modernsten Technologien. Mit mehr als 175 Jahren Erfahrung verfügt Siegwerk über fundierte Produktkenntnisse und Expertise in vielen Druckverfahren. Unser Handeln ist marktorientiert – es treibt den Markt auch voran, wie viele Patente belegen. Derzeit ermöglichen 4.000 Mitarbeiter in mehr als 30 Landesorganisationen, jeden Kunden überall auf der Welt beliefern und unterstützen zu können.

Die Voraussetzung dafür, dies auf Dauer zu leisten, sind besondere Menschen, die zuverlässig und zielorientiert handeln. Ihre Motivation und ihr Einsatz sind die Basis unseres internationalen Wachstums – gestützt durch einen etablierten Wissensaustausch über alle Grenzen hinweg. All das versetzt uns in die Lage, unseren Kunden die jeweils bestmögliche Lösung anzubieten. Und sogar die Herausforderungen von morgen vorauszusehen.

Für uns sind das die Zutaten der Siegwerk-Formel für Erfolg: Ink, Heart & Soul.

Enno Urbeinz
Tel:  +49 (0) 2241 304-979