Der effektvolle RGB-Druck für Verpackungen trifft bei der PCD 2018 auf großes Interesse

Unter dem Motto „Lookxury. Joined Forces Bring Packaging to Life!“ stellten die Experten von MERCK, SAUERESSIG, SIEGWERK und VRIJDAG Premium Printing ihre gemeinsam entwickelte Druckinnovation der additiven Farbmischung auf der Fachmesse Packaging of Perfume, Cosmetics & Design (PCD) in Paris vor.

Erst kürzlich haben MERCK, SAUERESSIG, SIEGWERK und VRIJDAG Premium Printing – allesamt Lieferanten der Verpackungsindustrie – ihren gemeinsam entwickelten, nagelneuen RGB-Druckprozess auf der Fachmesse Packaging of Perfume, Cosmetics & Design (PCD) in Paris, Europas führendem Event für Innovationen und Trends in der Kosmetikverpackungsindustrie, erfolgreich einem Fachpublikum vorgestellt.

„Unsere gemeinsame Präsentation auf der PCD war ein durchschlagender Erfolg“, erzählt Peter Clauter, Marketing Manager bei MERCK. „Unzählige Messebesucher haben unseren Stand besucht und um weitere Informationen und Einzelheiten zu unserem neuen RGB-Druckprozess gebeten.“ Bislang wurden für den Verpackungsdruck ausschließlich weiße oder helle Hintergründe verwendet und Schwarz wurde lediglich als Zusammendruck der CMYK-Farben erzeugt. Mit der neuen RGB-Drucktechnik ist es nun möglich, Bilder aus mehreren Farben direkt auf einem schwarzen Substrat zu drucken. „RGB stellt eine zusätzliche attraktive Möglichkeit dar, einzigartige und effektvolle Drucksachen zu erzeugen und erhöht die Chancen einer Differenzierung am POS“, fügt Thomas Boucoiran, Global Head of Brand Owner Business bei Siegwerk, hinzu. „Diese Art des Drucks hat zuvor noch niemand gesehen. Damit eröffnen sich neue Designmöglichkeiten, von denen alle Besucher stark beeindruckt waren. Besonders Designer und Markeninhaber waren gespannt auf neue Eindrücke und Ideen für innovative Verpackungen auf der Grundlage unserer neuen Technologie.“

Der RGB-Druck tritt dabei nicht in Konkurrenz zu CMYK. Vielmehr bietet er Verpackungsdesignern und Druckern eine beispiellose Freiheit für die Entwicklung herausragender Verbesserungen der Verpackungen, da die Perlglanzpigmente von MERCK leuchtende und kräftige Farben auf den Druckerzeugnissen hervorrufen.

Alle vier Projektpartner verfolgen das übergeordnete Ziel, Markeninhabern auf der Suche nach kreativen Verpackungsideen mit innovativen und qualitativ hochwertigen Lösungen zur Seite zu stehen. Die individuelle Anpassung an die Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden steht hierbei bei allen vier Unternehmen klar im Fokus.

Über MERCK

MERCK ist ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen in den Bereichen Gesundheit, Naturwissenschaften und Hochleistungswerkstoffe. Rund 50.000 Mitarbeiter arbeiten daran, Technologien weiterzuentwickeln, die das Leben bereichern – von biopharmazeutischen Therapien zur Behandlung von Krebs und Multipler Sklerose über wegweisende Systeme für die wissenschaftliche Forschung und Produktion bis hin zu Flüssigkristallen für Smartphones oder LCD-Fernseher. 2016 erwirtschaftete Merck in 66 Ländern einen Umsatz von 15 Milliarden Euro. Merck wurde 1668 gegründet und ist das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt. Die Gründerfamilie ist bis heute Mehrheitseigentümerin des börsennotierten Konzerns. Merck mit Sitz in Darmstadt besitzt die globalen Rechte am Namen und der Marke Merck. Einzige Ausnahmen sind die USA und Kanada, wo das Unternehmen als EMD Serono, MilliporeSigma und EMD Performance Materials auftritt. www.merckgroup.com

Über SAUERESSIG

SAUERESSIG ist ein führendes Unternehmen im Bereich Brand Deployment, das seine Kunden während des gesamten komplexen Prepress-Vorgangs vom Design bis zum Druck mit innovativen Lösungen unterstützt. Das Design-to-Print-Management findet in der Verpackungswelt in vielen Branchen Anwendung, wie z. B. bei flexiblen Verpackungen, in der Tabak- oder Pharmaindustrie. SAUERESSIG setzt regelmäßig kreative Designs um und begleitet namhafte Markenhersteller bei internationalen Produkteinführungen, insbesondere bei schnelllebigen Konsumgütern. Mit über 60 Jahren Erfahrung hat sich das international expandierende Unternehmen als anerkannter Experte etabliert. SAUERESSIG ist Teil der Brand Deployment-Gruppe von SGK. SGK ist ein Geschäftsbereich der Matthews International Corporation (NASDAQ GSM: MATW).  www.saueressig.com